Industrie- und Gewerbebau

Ortsmitte Mötzingen

 

2006 - 2010

Aufgabe

 

 

 

 

 

Standort

Bauträger

 

Architekt

Landschaftsarchitekt

 

Neue Ortsmitte in Mötzingen „Schlossplatz“

Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses mit 3 Geschäften, 8 Wohnungen und Tiefgarage, Neubau einer öffentlichen Tiefgarage, Neugestaltung des Schlossplatzes mit Stötzer + Neher GmbH Landschaftsarchitekten

 

Mötzingen

Jetter Wohn- und Gewerbebau GmbH,

Gemeinde Mötzingen

Andreas Wohlfarth, Dipl. Ing. Freier Architekt

Stötzer und Neher GmbH

Landschaftsarchitekten, Sindelfingen

Als Auftakt der Neugestaltung der Ortsmitte Mötzingens wurde das Ortszen-trum überplant. Bestandteile waren gemäß der Rahmenplanung des Büros Wick und Partner, Stuttgart, ein Wohn- und Geschäftshaus und die Freiflächen zwischen Rathaus, Bank, Altem Schloss und Neubau. Unter dieser Freifläche, dem heutigen Schlossplatz, wurde eine öffentliche Tiefgarage angeordnet.

 

Die vorgeschriebene Struktur des Wohn- und Geschäftshauses besteht aus einem die Bondorfer Straße begleitenden und einem rechtwinklig dazu stehenden Baukörper, der zur Tiefgarageneinfahrt führt. Die Tiefgarage wird fußläufig über einen Treppenabgang erreicht, der Bestandteil einer großzügig bemessenen Belichtungsfuge ist. Über diese Fuge gelangt zum einen Tageslicht in die Parkierungsebene, zum anderen führt ein Rankgerüst Bepflanzung aus der Parkierungs- in die Platzebene.