Industrie- und Gewerbebau

Erweiterung einer Produktionshalle

 

2014 - 2015

Aufgabe

Standort

Bauherr

Architekt

Größe

Erweiterung einer Produktionshalle

Nagold

gewerblich

Rainer Dausacker, Dipl. Ing. (FH) Freier Architekt

ca. 51.200 m³

Für die Fertigung von Bauelementen für PKW´s wurde eine Halle benötigt,

die bei einer Größe  von ca. 130x25 m eine möglichst flexible Fläche für die Aufstellung von ca. 70 Montageroboteranlagen bietet.

 

Die Halle wurde – wie schon der erste Bauabschnitt – in Stahlbauweise mit einem Konstruktionsraster von 5 m errichtet und die Hallenbreite von 25 m stützenfrei mit Fachwerkbindern überspannt.

 

Die Fassaden wurden im Konstruktionsraster mit Standard-Sandwichele-menten ausgeführt. Um vor allem der Südseite, die inkl. dem ersten Bauabschnitt insgesamt eine Ansichtsfläche von 2600 m² hat, etwas von ihrer Monumentalität zu nehmen, wurden die Fassadenelemente in drei Grau- und Metallictönen ausgeführt, die je nach Sonneneinfall und Tageszeit das Licht unterschiedlich reflektieren und so der Halle ein divergierendes Aussehen verleihen.